Klimavielfalt in der Kulturlandschaft am Beispiel Nationaler Geopark Harz - Braunschweiger Land - Ostfalen
Studienprojekt des 3. Fachsemesters
Zielsetzung
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, eine orientierende Einführung in die Grundlagen der Klimatologie am Beispiel
ausgewählter Landschaftsklimate und deren Bedeutung für die mitteleuropäische Kulturlandschaft zu geben.
Basierend auf diesen Grundlagen soll ein Entwurf für einen meteorologischen/geologischen Lehrpfad entwickelt werden.
Im Fokus stehen Untersuchungen zur abiotischen Vielfalt einer Landschaft, insbesondere der Klimavielfalt auf
regionaler und lokaler Ebene. Darüber hinaus sollen Fähigkeiten der Projektorganisation, der Präsentation von
Ergebnissen und die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens inklusive Datenerfassung und -auswertung erlernt werden.
Inhalte
Der Geopark Harz - Braunschweiger Land - Ostfalen umfasst ein Gebiet von etwa 100 km in Ost-West-Erstreckung
und 120 km Länge in Nord-Süd-Erstreckung. Innerhalb des Geoparks vollzieht sich ein naturräumlicher Wechsel
von der Geestniederung des Aller-Flachlandes über das reich gegliederte ostfälische Hügelland bis hin zum
Harzer Mittelgebirge. Diese naturräumliche Gliederung beinhaltet eine Vielzahl von sich unterscheidenden
Klimaten auf regionaler (Landschaftsklima - Mesoklima) und lokaler (Mikroklima) Ebene.
Dabei stehen auf regionaler Ebene folgende Fragen im Vordergrund: Unterscheidet sich das Klima in den jeweiligen Landschaften
des Geoparks? Wenn ja, wie können diese Unterschiede erfasst werden? Welche Rolle spielen die Einflüsse des
überregionalen Klimas (Makroklima)? Auf lokaler Ebene: Wie wirken sich unterschiedliche Topographien und
Expositionen an z.B. Waldrändern aus? Um wie viel Grad sind z.B. Gehölze an ihrer Nordseiten kühler, an ihren
Südsäumen wärmer? Welchen Einfluss haben Schlagschatten, in denen morgens und nachmittags Zyklen von Verdunstungs-
und Kondensationsvorgängen mit den dazugehörigen energetischen Umsetzungen stattfinden? Wie können all diese
Fragestellungen in einem meteorologischen Messkonzept einfließen, das als wesentlicher Bestandteil eines
Lehrpfades für die allgemeine Öffentlichkeit dient?
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